Das Team des Vodafone Instituts

Geschäftsführer Vodafone Institut

Marc Konarski

Marc Konarski

Director Public Affairs, Vodafone Deutschland und Geschäftsführer, Vodafone Institut

Marc Konarski verantwortet als Director Public Affairs die politische Interessenvertretung auf Bundesebene und das gesellschaftliche Engagement von Vodafone Deutschland. Seit 2022 ist er Geschäftsführer des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Vodafone Stiftung Deutschland.

Seine berufliche Laufbahn begann Marc Konarski 2010 beim Digitalverband Bitkom, wo er zuletzt den Bereich Telekommunikationspolitik leitete. 2014 wechselte er als Senior Counsel in den Bereich Regulierungsstrategie von Vodafone Deutschland nach Düsseldorf. 2017 übernahm er die Leitung des Hauptstadtbüros in Berlin.

Marc Konarski studierte Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und absolvierte sein Referendariat am Kammergericht in Berlin.

CFO des Vodafone Instituts

Thomas Holtmanns

Thomas Holtmanns

Group Head of Finance Operations & Margin Assurance der Vodafone Group. Geschäftsführer der Vodafone Stiftung und CFO des Vodafone Instituts

Thomas Holtmanns ist „Group Head of Finance Operations & Margin Assurance“ der Vodafone Group. Mit Dienstsitz in Düsseldorf und als Finanzgeschäftsführer der Vodafone Group Services GmbH verantwortet er das Finanz- und Rechnungswesen der Beteiligungsgesellschaften sowie den telekommunikationsspezifischen Bereich der Margin Assurance für die Vodafone Group weltweit. Er ist seit 2005 Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland sowie seit 2013 Geschäftsführer des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation. Daneben ist er bei weiteren Beteiligungsgesellschaften und Einrichtungen in unterschiedlichen Organrollen tätig.

Er war seit 1992 in verschiedenen Funktionen der Mannesmann Gruppe und ihrer internationalen Beteiligungsgesellschaften beschäftigt. Seit dem Zusammenschluss von Vodafone und Mannesmann leitete er zwischen 2000 und 2004 die operative Innenrevision für das Beteiligungsportfolio der Vodafone Group. Ende 2004 übernahm er die Rolle als Direktor für Finanz- und Rechnungswesen von Vodafone in Deutschland. Ab 2011 verantwortete er das Finanz- und Rechnungswesen für die Vodafone-Beteiligungen in Zentraleuropa und übernahm die Rolle des „Global Process Owner Revenue & Margin Assurance“. Im November 2016 trat er seine heutige Rolle an.

Thomas Holtmanns studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Gießen und Köln.

Leiterin Vodafone Institut

Christina Arens

Christina Arens

Christina Arens leitet das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation und ist verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung des Instituts auf programmatischer und operativer Ebene.

Zusammen mit dem Team arbeitet sie an dem Ziel das Institut in der Positionierung als Thought Leader innerhalb von Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Medien weiter zu stärken.

Sie ist seit 2012 Teil der Vodafone Company. Sie startete 2012 im Direktmarketing, dessen Leitung sie 2015 übernahm. Bis zu ihrem Wechsel ins Vodafone Institut verantwortete sie das Channel Management des Direktvertrieb Privatkunden.

Christina Arens hat European Business Studies in Dresden studiert und viele Jahre in Full Service Marketing Agenturen gearbeitet.

Senior Research Managerin

Julia Ebert

Julia Ebert

Julia Ebert verantwortet die Konzeption und Umsetzung von europäischen Kooperationsprojekten und Studien mit Partnern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Zudem leitet sie den F-LANE Social Startup Accelerator und unterstützt bei der strategischen Weiterentwicklung des Instituts.

Vor ihrer Zeit am Vodafone Institut war sie von 2017 bis 2020 Senior Consultant am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Ihr Schwerpunkt lag in der Konzeption und Umsetzung von Beteiligungs- und ThinkTank Formaten zur Förderung gesellschaftlicher Teilhabe mit Partnern aus der Industrie und dem Öffentlichen Sektor. Zuvor arbeitete sie als Beraterin bei PricewaterhouseCoopers (PwC) im Bereich Public Management Consulting mit Fokus auf Digitale Transformation und Open Government.

Julia hat Kommunikationswissenschaften in Erfurt und Berlin studiert.

Senior Research Managerin

Olena Snidalova

Olena Snidalova

Olena Snidalova verantwortet im Vodafone Institut nationale und europäische Studien und Publikationen. Zusammen mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Zudem steuert sie die Kommunikation des Vodafone Instituts.

Sie ist bereits seit 2014 bei Vodafone, zuletzt als Senior Brand Marketing Manager, davor im Customer Base Marketing und im Social Media Marketing für Otelo. Vor ihrer Zeit bei Vodafone arbeitete sie als Kunstexpertin für Moderne und Zeitgenössische Kunst bei einem angesehenen Düsseldorfer Auktionshaus.

Olena Snidalova studierte Europäistik in Wuppertal und Kunstgeschichte in Bochum. Zuvor studierte sie Arabistik in Kyiv.

Programmkoordinator

Stephan Gesing

Stephan Gesing

Stephan Gesing ist Programmkoordinator im Vodafone Institut. Hierbei wirkt er unterstützend und begleitend bei der Umsetzung der Programme des Instituts.

Vor seinem Wechsel in das Vodafone Institut arbeitete er von 2008-2017 als Programmassistent in der Vodafone Stiftung Deutschland und war hierbei u.a. in die administrative Durchführung des Stipendienprogramms Vodafone Chancen involviert und war zugleich Ansprechpartner der Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Zuvor war Gesing als Fachkaufmann für Marketing bei Vodafone und Thyssen Krupp (Krupp Hoesch Stahlexport) im Vertrieb tätig.