Luciano Floridi, (Laurea Rome ‘La Sapienza’, MPhil, PhD Warw, MA Oxon, Dr. h. c. Suceava), FoASS, FAIBS, FBCS, MAIPS)
Luciano Floridi ist Professor für Philosophie und Informationsethik an der Universität Oxford und Direktor des Digital Ethics Labs des Oxford Internet Institutes sowie Fellow des Exeter Colleges. Zudem ist er Mitglied des Alan Turing Institute, der Academy of Social Sciences, der British Computer Society und der AIBS (Gesellschaft für das Studium der künstlichen Intelligenz und Verhaltenssimulation) sowie Mitglied der Académie Internationale de Philosophie des Sciences. Derzeit ist er unter anderem Vorsitzender des Ethikausschusses von Digital Catapult und Mitglied mehrerer Organisationen, darunter im Vorstand des britischen Center for Data Ethics and Innovation.
Zu seinen Fachgebieten gehören digitale Ethik, die Ethik der Künstlichen Intelligenz sowie Philosophie von Information und Technologie. Er ist international anerkannter Experte für diese Themen und hat mehr als 300 Werke veröffentlicht. Sie wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, darunter Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, Lettisch, Mazedonisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Tschechisch.
Zu seinen aktuellsten Publikationen, erschienen bei der Oxford University Press, gehören: The Logic of Information (2019), The Fourth Revolution – How the infosphere is reshaping human reality (2014), ausgezeichnet mit dem J. Ong Award, The Ethics of Information (2013) und The Philosophy of Information (2011).
Er beschäftigt sich intensiv mit politischen Initiativen zum sozio-ethischen Wert und den Auswirkungen digitaler Technologien und ihrer Anwendungen. Im Bereich der Digital- und Datenethik – einschließlich der Ethik von Algorithmen und KI – hat er eng mit dem britischen Unterhaus und Oberhaus, dem Cabinet Office, der Financial Conduct Authority (FCA), dem Ministerium für Digitales, Kultur, Medien und Sport (DCMS), dem Information Commissioner’s Office (ICO) und dem Centre for Data Ethics and Innovation (CDEI) im Vereinigten Königreich zusammengearbeitet. Und auf internationaler Ebene mit dem EU-Parlament, der Europäischen Kommission, dem Europarat, der UNESCO, dem Deutschen Ethikrat, der italienischen Abgeordnetenkammer und mit vielen multinationalen Unternehmen wie AstraZeneca, Capgemini, Cisco, DeepMind, Deloitte, EY, Facebook, Google, IBM, Fujitsu, Leonardo, Microsoft, Phillips, Poste Italiane, SoftBank, Sogeti, Tencent, Vodafone und Volkswagen.
Er hält zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Barwise-Preis, die Gauß-Professur der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, den Covey Award, den Weizenbaum Award, den J. Ong Award, den IBM Thinker Award, den Premio Aretè, den CogX Award und den Premio Socrate.