Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Bedienfreundlichkeit und der Analyse des Nutzerverhaltens. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Website erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

OK
Diesen Text hat ein Roboter geschrieben

Diesen Text hat ein Roboter geschrieben

Wirklich? Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch, aber wie weit wird sie vordringen? Macht sie bald sogar Journalisten arbeitslos? Das wurde im Mediensalon diskutiert.

Roboter in Redaktionen?
Automatisierung und Algorithmen: In den Köpfen von Redakteuren standen diese Begriffe bisher vor allem für IT, beispielsweise als Basis für ein Text-Programm, ein Redaktionssystem, eine Website oder eine App. Aber für die Medienarbeit braucht es mehr als automatisiertes Tastenklimpern. Oder? Beim Mediensalon „Von Robo-Redaktionen und automatisierten Texten“ der dju in ver.di, dem DJV Berlin und meko factory in Kooperation mit dem Vodafone Institut tauschten sich vor kurzem knapp 50 Gäste zum Einfluss Künstlicher Intelligenz im Journalismus aus – und zwar über den Dächern von Berlin im Hauptstadtbüro von Vodafone.

Angst um den Job nur ein Mythos? Jan Georg Plavec und Sonja Peteranderl im Gespräch (Foto: Henrik Andree/meko factory)

Robo-Texte schon Realität!
Journalistin Sonja Peteranderl (u.a. „Spiegel Online, „Wired“), die für das Medienmagazin „Journalist“ über amerikanische Robo-Redaktionen berichtet hat, weiß: „Verlage und Medienhäuser benutzen Algorithmen mittlerweile auch für die Textproduktion. Weltweit setzt sich das automatisierte Verfassen von Texten durch.“ Vorreiter seien die USA, wo beispielsweise die Nachrichtenagentur AP oder die Washington Post auf Robo-Texte setzen. Aber nicht nur in Washington, sondern auch in Schwaben kommt die Text-Automatisierung da zum Tragen, wo es um die Auswertung von Daten geht: Podiumsgast Jan Georg Plavec, Redakteur im Ressort Multimedia/Reportage bei der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten, erklärte, wie der  „Feinstaubradar“ aus Wetterinfos und Daten von hunderten privat aufgehängten Feinstaubsensoren morgens und abends automatisch generierte Berichte liefert, wie verschmutzt die Luft in Stuttgart ist.

Wo bleibt der Faktor Mensch?

Dieser sei selbst bei automatisiertem Journalismus nicht wegzudenken, sagt Expertin Sonja Peteranderl. Schlagzeilen machte der wegen eines Datenfehlers fälschlich abgesetzte Erdbeben-Tweet des QuakeBots der Los Angeles Times vergangenen Sommer in Kalifornien. Automatisierte Textproduktion funktioniere nicht ohne Ethik und Transparenz, warnt . „Denn ethisch wird es, wenn man es als Journalismus ausgibt“, warnt Sissy Pitzer, beim BR-Hörfunk zuständig für das MedienMagazin. Deshalb fordert sie ebenso wie die anderen eine Kennzeichnung von automatisiert hergestellten Texten, auch die Datenbasis müsse genannt werden. Also für Redaktionen noch nicht aller Tage Abend, so der Tenor der Veranstaltung: „In der Praxis ist AI im Journalismus immer noch eher Experimentierfeld. Die meisten würden gern die Potentiale nutzen“, sagt Friedrich Pohl, Leiter Kommunikation des Vodafone Instituts.

Macht Künstliche Intelligenz Journalisten arbeitslos? (Foto: Henrik Andree/meko factory)

This website uses cookies to improve usability and analysis of user behavior. By using this website you agree to the use of cookies. Detailed information about the use of cookies on this website can be found in our privacy statement

OK
This text was written by a robot

This text was written by a robot

Really? Artificial intelligence is on the rise, but how far will it advance? Will it soon even make journalists unemployed and to what changes would that lead in the writing branch?

Robots in editorial offices?
Automation and algorithms: In the minds of editors, these terms were previously used primarily for IT, for example as the basis for a text program, an editorial system, a website or an app. But media work requires more than an automated key jingle. Does it? At the event “Mediensalon” under the theme “Robo editorial offices and automated texts” of the german journalists Union (dju) as part of the labor union ver.di, DJV Berlin and meko factory in cooperation with the Vodafone Institute, almost 50 guests recently exchanged views on the influence of artificial intelligence in journalism – and all that over the rooftops of Berlin in the capital office of Vodafone.

Fearing to lose their job? Jan Georg Plavec and Sonja Peteranderl talking. (Photo: Henrik Andree/meko factory)

Robo texts are already a reality!
Journalist Sonja Peteranderl (e.g. “Spiegel Online, “Wired”), who reported on American robo editorial offices for the media magazine “Journalist”, knows: “Publishing houses and media houses now also use algorithms for text production. Automated text writing is gaining worldwide acceptance.” The USA, where, for example, the AP news agency or the Washington Post rely on robo texts, are pioneers. But not only in Washington, also in Swabia in southern Germany, text automation comes into play where the evaluation of data is concerned: podium guest Jan Georg Plavec, editor in the multimedia/report department of the Stuttgarter Zeitung and Stuttgarter Nachrichten, explained how the “fine dust radar” automatically generates reports from weather information and data from hundreds of privately suspended fine dust sensors in the morning and evening on how polluted the air in Stuttgart is.

Where is the human factor?
It would be impossible to imagine automated journalism without it, says expert Sonja Peteranderl. The earthquake tweet of the QuakeBot of the Los Angeles Times made headlines last summer in California due to a data error. Automated text production does not work without ethics and transparency. “Because it becomes ethical if you pass it off as journalism,” warns Sissy Pitzer, responsible for the media magazine at BR Radio. For this reason, like the others, she calls for the labelling of automatically produced texts, and the data basis must also be mentioned. So this is not the end of editorial Offices yet, according to the tenor of the event: “In practice, AI is still more of an experimental field in journalism. Most would like to use the potentials”, says Friedrich Pohl, Head of Communication at the Vodafone Institute.

Will AI unemploy journalists? (Photo: Henrik Andree/meko factory)