Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

OK
Professor Gerhard Fettweis

Professor Gerhard Fettweis

Prof. Gerhard Fettweis

Vodafone Chair Mobile Communications/TU Dresden

Gerhard Fettweis promovierte bei H. Meyr an der RWTH Aachen im Jahr 1990. Nach einem Jahr bei IBM Research in San Jose, Kalifornien, wechselte er zu TCSI Inc., Berkeley, CA. Seit 1994 hat er die Vodafone Stiftungsprofessur an der TU Dresden inne. Er kooperiert mit derzeit ca. 20 Firmen aus Asien / Europa / USA, die seine Forschung über die drahtlose Übertragung und den Chip-Design unterstützen. An der TU Dresden koordiniert er u.a. den DFG Sonderforschungsbereich „HAEC“ und das Exzellenzcluster „CFAED“.

Gerhard Fettweis ist IEEE Fellow, Mitglied der acatech, hat die Ehrendoktorwürde der TU Tampere und wurde mehrfach ausgezeichnet. In Dresden hat er bisher elf Firmen ausgegründet und Projekten im Finanzvolumen von knapp EUR 1/2 Mrd. eingeworben. Er hat aktiv IEEE Konferenzen organisiert, insbesondere als Program-Chair der ICC 2009 und TTM 2012 sowie als General Chair der VTC-Spring 2013 und DATE 2014.