Prof. Luciano Floridi

Prof. Luciano Floridi

(Photo: Arthur Belland)

Luciano Floridi, (Laurea Rome ‘La Sapienza’, MPhil, PhD Warw, MA Oxon, Dr. h. c. Suceava), FoASS, FAIBS, FBCS, MAIPS)

Luciano Floridi ist Professor für Philosophie und Ethik der Information an der Universität Oxford und Direktor des Digital Ethik Labors des Oxford Internet Instituts sowie Fellow des Exeter Colleges ist. Weiter ist er Fellow des Alan Turin Instituts der Akademie der Sozialwissenschaften der British Computer Society und der AIBS (Gesellschaft für künstliche Intelligenz und Verhaltenssimulation) sowie Mitglied der Académie Internationale de Philosophie des Sciences. Sein aktuelles Engagement umfasst den Vorsitz der Ethikkommission des Digital Catapult, des UK Innovations Programms sowie die Mitgliedschaft in verschiedenen Organisationen, wie beispielsweise der Vorstand des UK Centre for Data Ethics and Innovation.

Seine Fachgebiete umfassen Digitale Ethik, die Ethik der künstlichen Intelligenz, die Philosophie der Information sowie die Philosophie der Technologie. In diesen Themenbereichen wird er international anerkannt und hat mehr als 300 Werke veröffentlicht. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt, unter anderem in Arabisch, Chinesisch, Kroatisch, Tschechisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch, Japanisch, Lettisch, Mazedonisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch.

Zu seinen letzten Büchern, die alle von der Oxford University Press veröffentlicht wurden, zählen: The Logic of Information (2019), The Fourth Revolution – How the infosphere is reshaping human reality (2014), Gewinner des J. Ong Award; The Ethics of Information (2013); und The Philosophy of Information (2011).

Luciano Floridi engagiert sich intensiv für neu entstehende politische Initiativen zum sozioethischen Wert und den Auswirkungen digitaler Technologien und ihrer Anwendungen. Er arbeitet im Bereich Digital-/Datenethik (inklusive Ethik der Algorithmen und künstlichen Intelligenz) eng zusammen mit dem Unterhaus, Oberhaus, Kabinettsbüro, FCA, DCMS, ICO und CDEI des Vereinigten Königreichs und international mit dem EU Parlament, der Europäischen Kommission, dem Europäischen Rat, der UNESCO, dem deutschen Ethikrat, Italiens Abgeordnetenhaus sowie vielen multinationalen Kooperationen wie AstraZeneca  Capgemini, Cisco, DeepMind, Deloitte, EY, Facebook, Google, IBM, Fujitsu, Leonardo, Microsoft, Phillips, Poste Italiane, Soft Bank, Sogeti, Tencent, Vodafone und Volkswagen.

Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter unter anderem den Barwise-Preis, die Gauss-Professur der Akademie der Wissenschaften Göttingen, den Covey Award, den Weizenbaum Award, den J. Ong Award, den IBM Thinker Award, den Premio Aretè, den CogX Award und den Premio Socrate.