Wann Menschen bereit sind, ihre Daten zu teilen

Wann Menschen bereit sind, ihre Daten zu teilen

Europäische Studie Big Data

Bessere Heilungschancen für Patienten, Stadtverkehr ohne Stau, perfekt auf den Kunden abgestimmte Produkte – die Möglichkeiten durch das umfangreiche Sammeln von Daten sind gewaltig. Doch das massenhafte Datensammeln birgt auch Risiken. Seien es einerseits falsche Schlüsse, die aus den vorliegenden Daten gezogen werden, oder andererseits die mögliche Option, Big Data als Machtinstrument zu missbrauchen.

Vor allem in Deutschland scheint das massenhafte Datensammeln einen zweifelhaften Ruf zu genießen. Doch gibt es die „German Angst on Big Data“ wirklich? Sind andere Europäer eher bereit, Ihre Daten herzugeben? Welche Voraussetzungen müssten für das Teilen von Daten erfüllt sein?

Antworten auf Fragen wie diese gibt „Big Data“, eine der bisher umfassendsten Studien zum Thema, erstellt von TNS Infratest im Auftrag des Vodafone Institutes für Gesellschaft und Kommunikation. Dafür wurden über 8000 Menschen in acht europäischen Ländern befragt, u. a. in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.