Learning, Creating and Growing in our Digital World

Learning, Creating and Growing in our Digital World

Europe’s Got Talent

Für das Papier “Europe’s Got Talent” sind internationale Entscheider und Meinungsführer befragt worden, um Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu finden. Im Auftrag des Vodafone Institutes interviewte die Autorin Alice Garland einflussreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik. Auf drei Kernpunkte kann sie die Ergebnisse ihrer Arbeit zusammenfassen, die sie als essentiell für eine erfolgreiche wirtschaftliche Weiterentwicklung ausmacht: Lernen, Gestalten und Wachsen.

Hintergrund für den Report ist unter anderem eine Erhebung der EU-Kommission, die schätzt, dass bis 2020 rund 820.000 ICT-Jobs unbesetzt bleiben könnten, weil es an den nötigen Fachkräften mangelt. Gleichzeitig sind in Europa schon jetzt 5,6 Millionen junge Menschen arbeitslos. Eine gemeinsames Suche nach zukunftsträchtigen Lösungen ist daher unumgänglich.

Die digitale Technologie leistet einen signifikanten Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum in Europa. Die Art und Weise wie wir arbeiten ist gewaltigen Veränderungen unterworfen. Das eröffnet enorme Möglichkeiten, bedingt allerdings auch einschneidende Veränderungen für jede einzelnen, für die Gemeinschaft und für die jeweiligen Geschäftsmodelle.