Wie weiblich wird die Zukunft der Medien?

Beim Journalisten-Salon im Vodafone Institut diskutierten Journalistinnen und Gründerinnen darüber, wie sie in den Medien dargestellt werden. Deren Rolle ist teilweise kurios.

»Wird die Zukunft weiblicher? Gründerinnen in den Medien und als Medienakteurinnen« war das Thema des  Journalisten-Salons am 24.10.2017 beim gastgebenden Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation.

Tabea Grzeszyk, Paul Wolter, Teresa Sickert, Jana Tepe und Tina Groll (Credit: Vodafone Institute)
Tabea Grzeszyk, Paul Wolter, Teresa Sickert, Jana Tepe und Tina Groll (Credit: Vodafone Institute)

Das Problem ist vielschichtig. Laut dem Deutschen Start up Monitor 2016 ist die Szene der jungen Unternehmereine männliche. So lag im letzten Jahr der Anteil der Gründerinnen bei knapp 14 Prozent. Bekannte Probleme wie mangelnde Kinderbetreuung oder soziale Absicherung sind im digitalen Zeitalter emanzipierter Eltern obsolet. Arbeitszeiten und -orte sind für Gründerinnen fließend. Moderne multilaterale Projektteams werden ohne männlich geprägte Führungsstrukturen geführt. Und dennoch, Männer-Runden mit entsprechender Geschlechterrollenverteilung und spezifischen Kommunikations- und Selbstdarstellungsformen erschweren es sogar Gründerinnen, wahr- und angenommen zu werden. Das Problem ist nicht neu, aber in der innovativen, weltoffenen, digital getriebenen Gründer-Area auf den ersten Blick verwunderlich.

Die Medienakteurinnen und Gründerinnen Tina Groll, Tabea Grzeszyk und Jana Tepe tauschten mit der Moderatorin und Journalistin Teresa Sickert ihre Erfahrungen aus. Paul Wolter, Repräsentant und Kommunikationsreferent beim Bundesverband Deutsche Startups e.V., unterstützte die Gründeridee, zumal fernab von Diskriminierung. Nach öffentlicher Meinung kann der Grund für eine weibliche Gründungsidee nur einer sein: „Schwanger!“ Unglaublich, dass SIE – obwohl unglücklich in Festanstellung – sich selbst verwirklicht, zumal mit einer Gründungsidee.

Kurios dabei ist die Rolle der Medien. Gründerinnen finden, trotz steigender Berichterstattung über Gründungen, kaum Raum. Frauenthemen sind noch immer Lifestyle-Themen. Für die Themenauswahl verantwortliche Chefredakteure sind männlich, die Frau in Führungsposition trägt High Heels oder/und Hosenanzug. Gründerinnen-Themen? Fehlanzeige!

Alice Steinbrück (Credit: Henrik Andree/meko factory)

Die Anwesenden suchten Auswege. Jana Tepe forderte mehr weibliche Vorbilder in der Öffentlichkeit. Auch Tina Groll möchte Frauen mehr sichtbar machen und das Denken mittels geschlechtergerechter Sprache ändern. Tabea Grzeszyk setzte der Vorbildrolle nach außen die Bedeutung von internen Frauen-Netzwerken entgegen und forderte eine Veränderung der Images: Sind arbeitende Mütter Rabenmütter, übernehmen arbeitende Väter Verantwortung für die Familie. Eine Strategie ist zudem vonnöten, um weibliche Gründungsabsichten zu unterstützen.

Sind die aufgezeigten Wege für eine weibliche Zukunft verschieden, so gibt es Einigkeit: Von Medienakteuren und Medienakteurinnen muss Verantwortung übernommen werden, um Gründerinnen, auch und insbesondere von Medienprojekten, zu unterstützen und zu fördern.

Podiumsteilnehmer/innen waren:

Tina Groll, Redakteurin bei ZEIT ONLINE in Berlin im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, war zuständig für das Ressort »Karriere«. Gemeinsam mit Sabine Hockling bloggt sie unter diechefin.net über Frauen und Karriere, den Wandel der Arbeitswelt und soziale Gerechtigkeit.

Paul Wolter, Referent Kommunikation und PR beim Bundesverband Deutsche Startups e.V. (BVDS), ist Stimme der Start-ups in Deutschland.

Paul Wolter, Tabea Grzeszyk, Jana Tepe, Tina Groll und  Teresa Sickert (Credit: Henrik Andree / meko factory)

Tabea Grzeszyk, freie Journalistin in Berlin, vor allem für den Hörfunk, gründete mit Tamara Anthony und Sandra Zistl die Journalistenplattform hostwriter.org. Seit 2014 gehört sie zu den Herausgebern von VOCER, einem unabhängigen Debattenforum und Think Tank zur Medienkritik.

Jana Tepe, Gründerin und CEO von Tandemploy, das eine Job-Sharing Plattform bietet. Das Ziel des Startups ist es, mehr Angebote für Teilzeitstellen in Deutschland zu schaffen – besonders in den höher qualifizierten Bereichen.

Moderation: Teresa Sickert, freie Journalistin u. a. Fritz, Deutschlandfunk und SPIEGEL ONLINE

Der Journalisten-Salon und Journalisten-Werkstatt ist eine Veranstaltungsreihe von #mekolab – Werkstatt für Medienkompetenz in Zusammenarbeit mit taz.dietageszeitung und DJV Berlin.

Dieser Artikel ist von Christiane Krüger vom Deutschen Journalisten-Verband Berlin e.V. verfasst worden. Der DJV Berlin ist die Solidargemeinschaft, der Berufsverband und die Gewerkschaft der Berliner Journalistinnen und Journalisten der deutschen Hauptstadt.

The rise of the female future

At the Journalists' Salon at the Vodafone Institute female journalists and female founders discussed their peculiar roles and depiction in the media.

“Will the future be more female? Founders in the media and as media players” was the topic of the last journalists’ salon on the October 10, 2017 at the Vodafone Institute for Society and Communications in Berlin.

Tabea Grzeszyk, Paul Wolter, Teresa Sickert, Jana Tepe und Tina Groll (Credit: Vodafone Institute)
Tabea Grzeszyk, Paul Wolter, Teresa Sickert, Jana Tepe und Tina Groll (Credit: Vodafone Institute)

The problem is complex. According to the German Start up Monitor 2016, the entrepreneurial scene is dominated by male founders. Last year, the share of female founders was just under 14 percent. Known issues such as lack of childcare or social security are obsolete in the digital age of emancipated parents. Working hours and places are fluid for start-ups. Modern multilateral project teams are managed without male leadership structures. And yet, traditional male-dominated networks with unequal gender distribution and specific forms of communication and self-presentation make it even more difficult for female-founded start-ups to become accepted and seen by society. The problem is not new, but surprising at first sight in an innovative, cosmopolitan, digitally driven entrepreneurial scene.

Media players and entrepreneurs Tina Groll, Tabea Grzeszyk and Jana Tepe exchanged experiences with the presenter and journalist Teresa Sickert. Paul Wolter, representative and communications officer at the German Startups association, supports new business ideas, especially independent of discrimination.  According to public opinion, the reason for a female founder starting her own business can only be one: “Pregnant!” It is unbelievable that she – even though unhappy in a fixed position – realizes her full potential on her own, especially with a business idea.

Peculiar is the role of the media. Despite the increasing reporting on start-ups, there is hardly any room for female founders. Women’s topics are still lifestyle topics. Chief editors responsible for the topic selection are male, the woman in leadership position carries high heels or / and pantsuit. Articles on female founders? Non-existent!

Alice Steinbrück (Credit: Henrik Andree/meko factory)

The participants of the discussion were looking for ways out. Jana Tepe demanded more feminine role models in public. Tina Groll also wanted to make women more visible and change the way of thinking through gender-friendly language. Tabea Grzeszyk suggested more women’s networks and demanded a change of image: Whereas working mothers are bad mothers, working fathers imply responsibility for the family. A strategy is also needed to support female start-ups.

If the paths for a female future are different, there is consensus: media players, male and female, must take responsibility to support and encourage female founders, including, in particular, media projects.

If the paths for a female future are different, there is consensus: media players, male and female, must take responsibility to support and encourage female founders, including, in particular, media projects.

Panel participants were:

Tina Groll,  editor at ZEIT ONLINE in Berlin in the department of politics, business and society, was responsible for the department “career”. Together with Sabine Hockling, she blogs at diechefin.net about women and career, the change of the working world and social justice.

Paul Wolter, Communication and PR at the Bundesverband Deutsche Startups e.V. (BVDS), is the voice of start-ups in Germany.

Paul Wolter, Tabea Grzeszyk, Jana Tepe, Tina Groll and Teresa Sickert (Credit: Henrik Andree / meko factory)

Tabea Grzeszyk, freelance journalist in Berlin, mainly for radio, founded the journalists’ platform hostwriter.org with Tamara Anthony and Sandra Zistl. Since 2014, she has been one of the publishers of VOCER, an independent debate forum and think tank on media criticism.

Jana Tepe, founder and CEO of Tandemploy, which is a job-sharing platform. The startup’s goal is to increase the number of part-time jobs in Germany – especially in the job market for highly-qualified employees.

Presentation: Teresa Sickert, freelance journalist at Fritz, Germany radio and SPIEGEL ONLINE

The Journalists’ Salon and Journalists’ Workshop are a series of events organized by #mekolab – Workshop for Media Competency in collaboration with taz.dietageszeitung and DJV Berlin.

This article has been written by Christiane Krüger from Deutscher Journalisten-Verband Berlin e.V.