Digitaler Highspeed-Kampf gegen Epidemien

Neben datenbasierten Diagnosen bewirkt die Digitalisierung besonders in zeitlicher Hinsicht eine Entlastung von Ärzten und Patienten. Auf der re:publica 2016 wurden drei Projekte vorgestellt.

Big Data, Augmented Reality und globale Hochgeschwindigkeitsvernetzung lassen Innovatoren der Gesundheitsbranche frohlocken. Besonders die Ideen kleinerer Tech-Unternehmen zeigen, was schon heute alles möglich ist – und in Zukunft Standard werden könnte. Stehen wir vor einem revolutionären Sprung in der Medizin?

Das re:publica-2016-Panel „Tech Innovations in Health“ hatte dazu mit Janko Brand, Gründer von oneworlddoctors.org, Siddhartha della Santina von AESD Research & Development und dem Psychologen Pirko Selmo drei Pioniere eingeladen, die aus erster Hand über die neuesten webbasierten Projekte berichten konnten.

Etwa 150 Leute verfolgen die Diskussion live vor Ort. Das Vodafone Institut förderte das Panel und stellte mit David Deißner den Moderator der Veranstaltung.

re:publica HealthTech

Re:publica 2016 Panel „Tech Innovations in Health“ (v.l.n.r.): Janko Brand, David Deißner, Siddhartha della Santina, Pirko Selmo (Foto: Vodafone Institut)

„Medizinische Analysen und Auswertungen können immer öfter von überall auf der Welt geleistet werden“, betonte Janko Brand gleich zu Beginn. Der Unternehmer hat mit oneworlddoctors.org eine Online-Plattform geschaffen, deren Aufgabe die globale Vernetzung nationaler Gesundheitssysteme ist – um durch best practice auch die fragilen Gesundheitssysteme der Welt zukunftssicher zu machen.

Dass ein solcher Ansatz besonders für die sozial Benachteiligten beispielsweise in Entwicklungsländern richtig ist, steht für ihn außer Frage: „Es kann nicht schlimmer werden.“

Siddhartha della Santina versteht die Echtzeit-Vernetzung in der Medizin vor allem als Chance im Kampf gegen Epidemien und Katastrophen. „Epidemien breiten sich in der Hochgeschwindigkeit von Jets aus“, sagte er. Dass die Technologie es nun ermögliche, mit diesem Tempo endlich und nahezu in Echtzeit Schritt zu halten, hält er für einen Meilenstein gesundheitlicher Versorgung.

Dem Patienten der Zukunft sagt er außerdem ein ungeahntes Körperverständnis voraus: „Die neuen Technologien ermöglichen es den Patienten, ihre eigene Gesundheit viel besser und umfänglicher zu begreifen.“

Publikum auf re:publica Stage 7 während der Panels „Tech Innovations in Health“ (Foto: Vodafone Institut)

Speziell für die psychologische Seelsorge ist Echtzeit-Kommunikation ein Segen. Für Psychologe Pirko Selmo sind es leider allzu oft „fehlende Kapazitäten und die großen Entfernungen“, die vor allem in Kriegsgebieten eine ärztliche Beratung verhinderten.

Mit einer webbasierten Schreibtherapie hat Selmo eine Plattform mitgeschaffen, die Folteropfern und traumatisierten Flüchtlingen den Weg aus Depression oder posttraumatischer Belastungsstörung erleichtert. „Es spielt keine Rolle mehr, wo du als Arzt dich genau befindest.“ Online-Konsultationen könnten einen kleinen, aber entscheidenden Beitrag leisten.

Mehr zum Thema bieten die Twitter-Hashtags #eHealth, #GigabitSociety und #BigData. Unter #rpTEN gibt es alles Wissenswerte zur re:publica.

Das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation ist einer der Förderer der diesjährigen re:publica-Konferenz, die vom 2.-4. Mai 2016 in Berlin stattfand. Der thematische Förderschwerpunkt des Vodafone Instituts ist in diesem Jahr das Thema „Gigabit Gesellschaft, 5G und die Potentiale der Echtzeitvernetzung“.

Preventing epidemics with high-speed digital networks

Digitalisation makes data-based medical diagnosis possible, and it also gives physicians and patients a time advantage. Three projects were presented at re:publica 2016.

Big data, augmented reality and global high-speed networks give innovators in the health sector good reason to rejoice. Many of the ideas demonstrating what is already possible today – and could be tomorrow’s standard – come from smaller technology companies. Are we on the brink of a revolutionary quantum-leap in medicine?

The members of the re:publica 2016 “Tech Innovations in Health” panel were Janko Brand, founder of oneworlddoctors.org, Siddhartha della Santina of AESD Research & Development and the psychologist Pirko Selmo; three pioneers reporting their first-hand experiences of the very latest web-based projects.

Around 150 people were in the panel debate audience. The Vodafone Institute sponsored the panel debate, and it also provided David Deissner as the panel chair.

re:publica HealthTech

The re:publica 2016 “Tech Innovations in Health” panel  (f.l.t.r.): Janko Brand, David Deissner, Siddhartha della Santina, Pirko Selmo (Photo: Vodafone Institute)

“These days, medical analyses and evaluations are increasingly being performed from anywhere in the world,” emphasised Janko Brand at the outset. Brand is an entrepreneur who set up the oneworlddoctors.org platform to facilitate the global networking of national health systems so that they can share best practices and give the world’s more fragile healthcare systems a more sustainable future.

He is absolutely convinced that this approach will benefit socially disadvantaged people, for example citizens of developing countries, and commented: “It can’t get any worse.”

Siddhartha della Santina believes that real-time networking in medicine is an opportunity to fight epidemics and disasters. “Epidemics spread faster than the speed of sound,” he said, adding that, now we have technologies that can keep pace with epidemics – almost in real time – we have reached a new milestone in healthcare.

Della Santina predicts that patients in the future will have an unprecedented understanding of their bodies: “New technologies will enable people to gain far better and much deeper insights into their own health.”

The audience at re:publica Stage 7 during the “Tech Innovations in Health” panel debate (Photo: Vodafone Institute)

Real-time communication is a genuine blessing in psychological counselling. Psychologist Pirko Selmo explained how, in many cases “a lack of resources and long distances” prevent medical counselling, especially in war zones.

Selmo has developed a platform for web-based writing therapy that helps victims of torture and traumatised refugees to overcome depression and cope with post-traumatic stress disorder. “The doctor’s location is now irrelevant.” Online consultations are a small contribution that make a big difference.

There’s more on these subjects at the Twitter hashtags: #eHealth, #GigabitSociety and #BigData. And you can find out about re:publica at #rpTEN.

The Vodafone Institute for Society and Communication is one of the partners of this year’s re:publica conference that took place in Berlin from 2-4 May 2016. The Vodafone Institute’s funding priorities this year are “gigabit society, 5G and the potential associated with real-time networking”.