Der Datensturm braucht ein soziales Antlitz

Die Datenrevolution erfordert von Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Gesamtgesellschaft Weitsicht und ständigen Gedankenaustausch. Von Emmanuel Letouzé & Carson Martinez

Von Emmanuel Letouzé und Carson Martinez

Während man der Bibliothek von Alexandria noch im 3. Jahrhundert v. Chr. nachsagte, das gesamte Wissen der Menschheit zu beherbergen, ist eine solche Quantifizierung heutzutage nahezu unmöglich. Der Vormarsch digitaler Technologien und die voranschreitende Digitalisierung der Gesellschaft machen es immer schwieriger, sämtliche Wissensbestände zu überblicken.

Heutzutage übersteigt schon der sekündliche Datenstrom die noch vor 20 Jahren insgesamt im World Wide Web gespeicherten Daten um ein Vielfaches. Vieles davon ist harmlos und informationsarm – Fotos des mittäglichen Essens, Katzenvideos.

Zweifellos erlebt die heutige Welt jedoch ein sozio-technologisches Phänomen in historischem Ausmaß, in dessen Steuerungszentrum sich die Produktion und Anwendung großer Datenmengen befindet – ursprünglich „Petabyte Age” und „Industrial Revolution of Data” genannt, spricht man heute nur noch von der „Data Revolution”.

Obwohl diese Datenrevolution hauptsächlich zwei Kernbewegungen meint – Open Data und Big Data – ist es vor allem letztere, die verständlicherweise gleichzeitig unsere kühnsten Hoffnungen nährt und tiefsten Ängste weckt. Im Angesicht der langen sozio-technologischen Geschichte – immer gleichermaßen von einem Kampf um gesellschaftlichen Fortschritt und etablierte Machtverhältnisse begleitet – sieht sich die Welt einer uralten Frage ausgesetzt: Wie kann die Datenrevolution zu positivem sozialen Wandel beitragen?

Alex Pentland (l.) und Andrew Keen waren die Hauptredner der „Digitising Europe Initiative – Berlin 2015“ – und stellten sich einer teilweise leidenschaftlich geführten Debatte zur Datenrevolution (Foto: Vodafone Institut)

Technologischer Fortschritt mag zunächst oft neutral erscheinen – im Sinne eines mitunter banalen Ursache-Wirkungs-Prinzips: ein Bild aufhängen, einen Schädel einschlagen, die Weihnachtsbeleuchtung mit Strom versorgen, ganze Städte in Schutt und Asche legen. Aber solch ein simples Nullsummenspiel ist und war es nie: „Verändere das Werkzeug und du wirst die diesem zugrundeliegende (Sozial-)Theorie mitverändern, schrieb Bruno Latour, Professor an der Universität Sciences Po, einmal.

Wendell Wallachs neuestes Buch, „A Dangerous Master: How to Keep Technology from Slipping Beyond Our Control” wiederholt und betont Christian Lous Langes mahnende Worte: „Technologie ist ein hilfreicher Diener, aber ein gefährlicher Herr“. Wallach warnt vor einem möglichen „tech storm” – einer ganzen Fülle von Gefahren, die sich aus dem Einsatz neuer Technologien speisen.

Er verweist auf die seit jeher essenzielle Bedeutung von historischen Wendepunkten und Möglichkeitsstrukturen, die es erlauben, technologische Entwicklung zum Guten wie Schlechten zu beeinflussen. Geschwindigkeit und schiere Wucht der Veränderungen durch die Datenrevolution gleichen einem Sturm, aber wir sollten davon weder überrascht sein, noch die Fehler der Vergangenheit wiederholen.

Es gibt gute Gründe, zu glauben, dass wir uns aktuell an genau so einem Wendepunkt befinden, um einem neuen – auf den Möglichkeiten, Mitteln, Regeln und Wächtern von Daten – aufbauenden Ökosystem, gemeinsam eine positive Zukunftsrichtung zu geben. Nach einigen ersten, stark polarisierenden Jahren des kollektiven Austauschs, haben Stimmen der Vernunft deutlich an Kraft gewonnen und damit Risiken der und Anforderungen an die Datenrevolution eine objektivere Plattform zu geben.

„Sind Daten eine Gefahr für die Dritte Welt?“ fragte kürzlich Kate Crawford, leitende Forscherin bei Microsoft Research, darauf hinweisend, dass Daten den „zunehmenden Macht- und Wohlstandsasymmetrien zwischen den Hütern der Daten und denen, die sich den daraus abzuleitenden Maßnahmen unterwerfen,“ Vorschub leisten würden.

Für ein dergestalt konkretes Risiko gibt es bereits zahllose Beispiele. Bislang haben Datenanalysten in erster Linie die beiden Formen von Bürokratie begünstigt, die ohnehin die größten Macht- und Datenressourcen in sich vereinen: Regierungen und Großunternehmen. Das muss freilich nicht für die Zukunft gelten.

hashtag bigdata

Big Data prägt die aktuelle Debatte über Digitalisierung in sämtlichen Lebensbereichen ganz entscheidend mit (Foto: Vodafone Institut)

Sozialpolitische Veränderungen und Investitionen sind essenziell

„Heute haben wir zum ersten Mal überhaupt eine wirkliche Wahl,“ formulierte es Data-Pop Alliance Academic Director Alex „Sandy” Pentland vor einigen Wochen und ergänzte: „Der entscheidende Faktor von Demokratisierung war immer die Aufteilung der Machtressourcen in den Händen einer großen Allgemeinheit, weshalb die Anwendung autoritärer Kontrolle überaus schwierig war. Bei Daten scheint es ähnlich zu sein: um autokratische Kontrolle zu verhindern, muss die Gesamtbevölkerung einen effektiven und direkten Zugriff auf die Daten haben, die sie selbst betreffen“.

Das wird enorme sozialpolitische Veränderungen und Investitionen gleichermaßen verursachen und auch schlicht notwendig machen, aber es liegt nicht völlig außer Reichweite. Denn die Technologie – auch dafür – ist da: „Technologisch ist es mittlerweile absolut möglich einen Datenverwaltungsstandard zu nutzen, der nicht einmal den Mächtigsten dieser Welt Datenmissbrauch ohne weiteres ermöglicht – Gewaltandrohung ausgeschlossen“ schreibt Pentland dazu.

Zivilgesellschaften überall auf der Welt – aber auch einigen Privatunternehmen und Regierungsinstitutionen – wird nun offenbar, dass Einzelpersonen zukünftig deutlich mehr Kontrolle darüber haben sollten und haben werden, wie die sie betreffenden Daten genutzt werden – sowohl von ihnen selbst als auch von Seiten möglicher Daten-Drittverwalter.

Neue Verhaltenskodizes, Ethik-Prinzipien und rechtliche Rahmenbedingungen werden sich etablieren. Bedingung, aber auch Folge dessen, wird die Entstehung einer nicht unerheblichen Daten-sensiblen – oder vielmehr einer im Angesicht des Datenzeitalters gebildeten – Bürgerschaft sein: Einzelpersonen und Gruppen mit dem „Verlangen und den Fähigkeiten, sich durch und über Datennutzung konstruktiv in die Gesellschaft einbringen“ (Pentland).

Dies könnte die Mitgestaltung von universell gültigen Verhaltenskodizes einschließen, muss freilich nicht darauf beschränkt bleiben. In erster Linie wird es darauf ankommen, Begegnungs- und Diskussionsräume zu schaffen, wo Meinungen frei geäußert, verschiedene Blickwinkel offen eingenommen werden dürfen, um gemeinsame Nenner zu definieren und unnötige Grabenkämpfe, Repressalien und Widerstände zu vermeiden – mit dem Ziel Daten für die Bevölkerung „arbeiten“ zu lassen.

Datenrevolution mit einer sozialen Komponente?

Diese konstruktiven, interaktiven und informativen Räume zu gestalten ist das oberste Ziel der Digitising Europe Initiative – einer europaweiten Diskussion über Europas digitale Ökonomie, initiiert vom Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation in Zusammenarbeit mit Data-Pop Alliance.

Im Zuge dieser Initiative wird es innerhalb der nächsten sechs Monate mehrere Stakeholder-Dialoge in europäischen Metropolen – nach dem Startschuss im November 2015 in Berlin, geht es in Brüssel, Madrid und Dublin weiter – geben, um darüber zu debattieren, wie man die Implikationen der Datenrevolution „richtig“ deutet und steuert.

Wir sind hoffnungsvoll, dass die Veranstaltungsreihe gleichermaßen Bewusstsein, Ideen und Zusammenarbeit fördern kann, um der Datenrevolution ein sozialeres Antlitz zu verleihen und den Menschen stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

Emmanuel Letouzé ist Mitbegründer und Geschäftsführer von Data-Pop Alliance. Er ist außerdem Fellow bei der Harvard Humanitarian Initiative (HHI), Gastprofessor am MIT Media Lab und Demographie PhD Kandidat an der UC Berkeley. Carson Martinez studiert Neurowissenschaften an der New York University (NYU), sie arbeitet aktuell für die Data-Pop Alliance.

Das Vodafone Institut bietet eine Plattform für cross-sektoralen Austausch. Standpunkte unserer Gäste und externen Autoren repräsentieren nicht notwendigerweise offizielle Positionen der Vodafone Group.

Taming the data storm to shape a revolution

Facing the data revolution will from both powerful stakeholders and civil society require thougtful foresight and wide participation. By Emmanuel Letouzé and Carson Martinez

By Emmanuel Letouzé and Carson Martinez

While the Library of Alexandria was once believed to contain the sum of human knowledge around the third century B.C.E, it is now near impossible to quantify and increasingly difficult to store the volume of data generated by humans as a result of the advent of digital technologies and societies. More pieces of data travel per second through the Internet today than were stored on the entire Internet twenty years ago. A lot of them are innocuous and uninformative – photos of food and videos of cats.

But the world is without a doubt facing a socio-technological phenomenon of historical magnitude and significance that fuels on and produces data as its main resource – initially dubbed the “Petabyte Age” and the “Industrial Revolution of Data” and today, known simply as the “Data Revolution”.

While this Data Revolution consists mainly of two main movements – Open Data and Big Data – it is the latter that is understandingly creating our greatest hopes and fears. With a long history of socio-technological phenomena fostering both public good and problems, the world is facing an age-old question: How can it be leveraged to spur positive social change?

Keen and Pentland discussing with the audience

Alex Pentland (l.) and Andrew Keen featured the 2015 Digitising Europe Initiative and faced an extensive need for consultation on data issues (Photo: Vodafone Institute)

Technological advances may often appear neutral – in the sense that their effect depends on how they are put to use: whether to hang a frame or crush a skull, power Christmas light bulbs or turn cities to dust.

But it is never a zero sum game: “Change the instruments and you will change the entire social theory around them,” once wrote Bruno Latour, Professor at Sciences Po. Wendell Wallach’s latest book, “A Dangerous Master: How to Keep Technology from Slipping Beyond Our Control,” echoes and emphasizes Christian Lous Lange’s cautionary words: “Technology is a good servant, but a dangerous master”.

Wallach warns against a possible “tech storm”the plethora of harms that may result from emerging technologies. He points to the critical importance of inflection points and windows of opportunity to alter and shape the course of a technology’s use for good or bad. The pace and scope of change introduced by data is a storm, but we shouldn’t be taken by surprise and reproduce past mistakes.

There are reasons to believe that data as an emerging ecosystem of new resources, tools, rules and players may be at such an inflection point, with a window of opportunity to collectively design its future for the better. After a first few years of highly polarized exchanges, more balanced voices have gained in strength to articulate its risks and requirements.

“Is data a danger to the developing world?” recently Kate Crawford, Principal Researcher at Microsoft Research, asked, noting how data risked “increasing power and wealth asymmetries between those in charge of the data and those who are subjected to actions based on it”.

There are ample examples of this risk having materialized. To date, advanced data analytics has benefited first and foremost the two kinds of bureaucracies that hold and control most powers and data: governments and corporations. But it need not be the case in the future.

hashtag bigdata

Big Data already ranks amogst the most cited words when it comes to crucial aspects of digitisation (Photo: Vodafone Institute)

Socio-political changes and investments are essential

As Data-Pop Alliance Academic Director Alex “Sandy” Pentland wrote a few weeks ago, “Today there is, for the first time, a real choice,” adding: The essential factor that led toward democratization was broad ownership of the resource, which made it difficult to exert autocratic control. The same seems true for data: to avoid autocratic control, citizens must have effective, direct control or data about themselves”.

This will both require and spur massive socio-political changes and investments, but it is not out of reach. The technology is there: It has become technologically possible to set a standard for data stewardship that does not allow even the powerful to subvert data rights except by threat of physical force,” he writes.

Civil societies and communities around the globe – but also some private companies and government agencies – seem to have come to the realization that in the future, people should and will have greater control over how their data are used, both by third parties acting as these “data stewards” and by themselves.

New codes of conduct, ethical principles and legal frameworks will be created. A condition and outcome will be the emergence of data literate citizenries – or rather, literate citizenries in the age of data – individuals and groups with “the desire and ability to constructively engage in society through and about data” (Pentland) which may include (but not be limited to) writing lines of codes.

Above all, this will require creating deliberative spaces where different perspectives can be openly discussed to find common grounds and avoid unnecessary clashes, backlashes and setbacks on the way to making data work for people.

Towards a human-centered data revolution?

Creating these constructive, interactive and informed spaces is the primary goal of Digitising Europe Initiative 2015 – a European-wide discussion on the digital economy of Europe launched by the Vodafone Institute for Society and Communications in partnership with Data-Pop Alliance.

As part of this initiative, multi-stakeholders’ dialogues will be organized over the next 6 months in major European cities – having started November 2015 in Berlin, then in Brussels, Madrid, and Dublin – to debate what getting the data revolution “right” means and entails. We are hopeful that these events will generate excitement, ideas and connections to contribute to crafting a human-centered data revolution.

Emmanuel Letouzé is the co-founder and director of Data-Pop Alliance. He is also a Fellow at HHI, Visiting Scholar at MIT Media Lab and a PhD Candidate in Demography at UC Berkeley. Carson Martinez is studying Neuroscience at New York University (NYU), she is currently working for Data Pop Alliance.

The Vodafone Institute is a platform for cross-sector dialogue. The viewpoints of our guests and external authors do not necessarely represent the official position of Vodafone Group.